Walter Fritz ist stolz darauf…

Lackieranlage

Walter Fritz (r.) mit Sohn Christian in seiner neuen Lackierkabine

Seit über 35 Jahren gibt es die Transportbetriebe Walter Fritz. Die Spezialisierung des Unternehmens auf Lebensmitteltransporte bringt naturgemäß eine Sensibilisierung in verschiedenen Bereichen mit sich. So ist neben Hygiene, Just-in-Time-Lieferung und speziell temperaturgeführten Transporten auch ein perfekt gepflegter Fuhrpark für Firmen-Boss Walter Fritz eine Selbstverständlichkeit.

Lackieranlage

Dazu kommt noch die wirtschaftliche Komponente, aber auch der Umweltgedanke zum Tragen. Fritz wollte – ganz im Sinn des Umweltschutzes – nicht jeden Anhänger und Kofferaufbau nach einigen Jahren tauschen. Außerdem ist jeder gebrauchte Container – im Fachjargon Koffer genannt – eigentlich Sondermüll. Also entschloss man sich zu parallel geführter Tauschnutzung. Effekt: keine unnötige Rohstoffvergeudung, kein Sondermüll und trotzdem sehr gut gepflegte Fahrzeuge.

All diese Überlegungen führten zu dem Entschluss, „für den eigenen Fuhrpark eine Sandstrahlanlage und eine, den modernsten Standards entsprechende Lackierkabine anzuschaffen“, erklärt Walter Fritz. „Allerdings,“ so führt er weiter aus, „waren wir mit der Arbeitsweise der üblichen Firmen weder in umwelttechnischer Sicht, noch aus Kostengründen einverstanden.“ Schließlich fand man mit Umwelttech den richtigen Partner. „Da hat dann wirklich alles gepasst, so Fritz, „von der Erstinformation über die exakte Planung bis zu Montage und Inbetriebnahme hat mich Rupert Krammer und sein Team überzeugt,“ resümiert er. Die Lackierkabine entspricht dem bestmöglichen Standard. Und mit einem Maß von 17m Länge,. 5m Breite und 5 m Höhe können alle Fahrzeuge in dieser Kabine bearbeitet werden.

Lackieranlage

Die Sache rechnet sich und der Transporteur Walter Fritz ist stolz darauf, „mit dieser Investi- tion sowohl einen Beitrag zum Umweltschutz, als auch zur besseren Konkurrenzfähigkeit unseres Betriebes geschaffen haben.“ Und einen kompetenten Partner in Sachen Lackiertechnik gefunden zu haben.